Gute Ausbildung spricht sich bei künftigen Auszubildenden, Eltern und Gästen rum - und das besonders in Zeiten von Facebook & Co. In diesem Sinne tragen Sie als gastgewerblicher Ausbilder eine große Verantwortung, nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern auch für das Image einer gesamten Branche!
Ihre Auszubildenden sind das Gesicht Ihres Betriebes. Sie haben Kontakt zu Eltern, Klassenkameraden, Lehrern, zukünftigen Azubis und zu Ihren Gästen. Deshalb sind unbezahlte Überstunden, rauer Umgangston und fehlende Unterweisung tabu!
Do’s
- Paten an die Seite stellen
- Sorgfältige Einweisung und Einarbeitung
- Frühzeitiger Dienstplan zwei Wochen im Voraus
- Überstunden ausgleichen
- Zeitliche und sachliche Gliederung des Ausbildungsplans einhalten
- Informationen über Betriebsabläufe
- Berichtsheft durchsprechen
- Sonderurlaub für Lernkurse / Seminare / Zusatzqualifizierung
- Schichtplan schülerfreundlich gestalten vor Berufsschultagen und in der Prüfungsphase
- Prüfungsvorbereitung gemeinsam planen und durchführen
- Benefits und Weiterbildung anbieten
- Mitarbeitergespräche führen
- und ganz wichtig: Herzlicher und verständnisvoller Umgangston
Das DEHOGA Bayern Modell "Wertschätzende Ausbildung" begleitet Sie als gastgewerblichen Ausbildungsbetrieb auf Ihrem Weg, eine fundierte Ausbildung durchzuführen. Vorrangiges Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, im Rahmen einer Schulpatenschaft und eines Schnupperpraktikums motivierte Auszubildende zu gewinnen.
Weiter gibt das Modell vor, wie Sie Ihre Auszubildende im jeweiligen Ausbildungsjahr fördern sollen. Nach einer erfolgreichen Ausbildung bleiben Ihre Mitarbeiter durch die Begleitete Karriere langfristig Ihrem Unternehmen und der Branche erhalten. Vor allem aber gilt es, das Image als guter Ausbildungs- und Mitarbeiterbetrieb zu sichern.