Eine gute Hausdame ist das Herz eines Betriebs, da sie nicht für die Sauberkeit und die pünktliche Reinigung der Zimmer, sondern auch maßgeblich für ein gutes Betriebsklima sorgen kann. Viele Hausdamen sind nicht nur hervorragende Organisatorinnen, gute Führungspersönlichkeiten, sondern haben große Freude, bei Umbau-, Facelifting- und Dekorationsvorhaben maßgeblich mitzuwirken. Berücksichtigen Sie das bei Ihrer Stellenausschreibung und betonen Sie diesen Aspekt, um die Stelle attraktiv zu gestalten.

Wege der Ansprache

 

Bundesagentur für Arbeit

Melden der freien Stelle über Ihren Arbeitgeberservice, ggf. Haken bei „EURES“ setzen

Interne Personalentwicklung

Hausdamenassistentinnen im eigenen Haus aufbauen und Perspektiven aufzeigen

Auszubildende eine begleitete Karriere anbieten

Digitale Jobanzeige auf Online Jobbörsen/ App

hotelcareer

gastronomie.career

hogapage

indeed

Rollingpin

truffls

Externe Reinigungsfirma ansprechen

Reinigungsfirma hat berechtigtes Interesse durch die Vermittlung einer Hausdame die Kundenbindung zu festigen

Hauswirtschaftsschulen

Hauswirtschaftsschulen ansprechen und anfragen

Soziale Netzwerke (Facebook, Instagram)

- Eigene Firmen-Seite aufbauen und die eigenen Mitarbeiter als Follower gewinnen. Mitarbeiter zum Teilen auffordern

- in einschlägigen Gruppen posten

- sympathische Stellenanzeigen per Video posten

Soziale Netzwerke

(XING, LinkIn)

Anzeigen einstellen (Ad schalten)

Gute Ex-Mitarbeiter zurückholen

Aufbau einer Ehemaligen-Datenbank schon bei Auszubildenden beginnen und in regelmäßigen Kontakt bleiben (z.B. Geburtstag- oder Weihnachtsgrüße): zu Mitarbeiter-Parties auch Ehemalige einladen

Aushang

Farbige Printanzeige im Betrieb, Auto oder Supermarkt als Plakat aushängen

Print Anzeigen

Wochenblätter, Regionalmagazin, Kirchenblatt oder Gemeindezeitung

Mitarbeiterempfehlung

 

Mitarbeiter kennen ggf in ihrem Bekanntenkreis eine geeignete Hausdamenpersönlichkeit kennen. Viele Betriebe zahlen für eine Empfehlung eine Prämie. Bsp.

1. Grundprämie (ab ca. 100€) bei Einstellung und

2. Prämie nach Probezeit (ab ca. 200 €)

Direkte Ansprache- active sourcing

Direkte Ansprache von wechselbereiten Hausdamen

Kollegennetzwerke

(Wirtestammtische)

Im Rahmen der Mitarbeiterförderung und –bindung kann bisweilen ein gegenseitiger Wechsel zu Kollegen Sinn machen.

Mitarbeiter aus dem Ausland

-Arbeitsagentur

-Private Personalvermittler aus dem Ausland

-Hotelfachschulen, Universitäten

Voraussetzung: Unterkunft möglich!

Alle Angaben des FachkräfteNavigators sind Empfehlungen, die nach besten Wissen ausgearbeitet wurden, jedoch ohne Gewähr. Bitte wenden Sie sich bei rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen an Ihre Bezirksgeschäftsstelle des DEHOGA Bayern bzw. an Ihren Steuerberater. Für Rückfragen, Verbesserungs- oder Korrekturvorschläge freuen wir uns auf Ihre Hinweise an berufsbildung@dehoga-bayern.de. Zur besseren Lesbarkeit wurde teils die weibliche, teil die männliche Schreibweise genutzt. Selbstverständlich bezieht dies immer beide Geschlechter ein.