Der Küchenchef ist die zentrale Position in Ihrem Food & Beverage Bereich. Er bestimmt die Ausrichtung, die Kostenstruktur und den Ton in Ihrer Küche. Ein menschlich ausgewogener Küchenchef ist Gold wert, da er die Mitarbeiterbindung im hohen Maße beeinflusst! Das spart Kosten und Aufwand, dafür bringt es Kontinuität und Inspiration! Daher ist es wichtig, den richtigen Mann oder Frau für Ihr Haus zu gewinnen. Um diese Schlüsselposition zu besetzen, nehmen viele Kollegen mitunter auch Unterstützung von Headhuntern in Anspruch und investieren hier an der richtigen Stelle. Nachfolgend eine Checkliste zur Einstellung eines Küchenchefs mit Tipps von Profis und Kollegen, die Sie bei der Suche unterstützt.
Wege der Ansprache |
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Bundesagentur für Arbeit | Melden der freien Stelle über Ihren Arbeitgeberservice, ggf. Haken bei „EURES“ setzen |
Digitale Jobanzeige auf Online Jobbörsen/ App | |
Bezahlung /Arbeitszeit |
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Interne Personalentwicklung | Köche im eigenen Haus aufbauen und Perspektiven aufzeigen Für Auszubildende eine begleitete Karriere anbieten |
Einstellung von Flüchtlingen | Kontaktaufnahme zu Flüchtlingsbetreuern und Berufsintegrationsklassen an den Berufsschulen |
Mitarbeiterempfehlung
| Jeder Koch kennt andere Köche und das meist weltweit. Viele Betriebe zahlen für eine Empfehlung eine Prämie. Bsp. 1. Grundprämie (ab ca. 300€) bei Einstellung und 2. Prämie nach Probezeit (ab ca. 300 €) |
Headhunter | |
Soziales Netzwerk (Facebook, Instagram) | - Eigene Firmen-Seite aufbauen und die eigenen Mitarbeiter als Follower gewinnen. Mitarbeiter zum Teilen auffordern - in einschlägigen Gruppen posten (z.B. 10.000 Köche auf Facebook) - sympathische Stellenanzeigen per Video posten |
Soziales Netzwerke (XING, LinkedIn) | Anzeigen einstellen (Ad schalten) |
Gute Ex-Mitarbeiter zurückholen | Aufbau einer Ehemaligen-Datenbank und in regelmäßigen Kontakt bleiben (z.B. Geburtstag- oder Weihnachtsgrüße): zu Mitarbeiterparties auch Ehemalige einladen |
Print Anzeigen | Wochenblätter, Regionalmagazin, Kirchenblatt oder Gemeindezeitung |
Direkte Ansprache- active sourcing | Direkte Ansprache von wechselbereiten Köchen Und gegebenenfalls Souschefs aus anderen Bereichen |
Kollegennetzwerke (Wirtstammtische) | Im Rahmen der Mitarbeiterförderung und –bindung kann bisweilen ein gegenseitiger Wechsel zu Kollegen Sinn machen. |
Personalvermittler für Übergangslösung
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Mitarbeiter aus dem Ausland | -Arbeitsagentur -Private Personalvermittler aus dem Ausland -Hotelfachschulen, Universitäten Voraussetzung: Unterkunft möglich! |
Umsatzbeteiligung | Eventuell vereinbaren, eine Umsatzbeteiligung für Küche und Service gleichermaßen zu verteilen, um die Zusammenarbeit zu stärken. |
Alle Angaben des FachkräfteNavigators sind Empfehlungen, die nach besten Wissen ausgearbeitet wurden, jedoch ohne Gewähr. Bitte wenden Sie sich bei rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen an Ihre Bezirksgeschäftsstelle des DEHOGA Bayern bzw. an Ihren Steuerberater. Für Rückfragen, Verbesserungs- oder Korrekturvorschläge freuen wir uns auf Ihre Hinweise an berufsbildung@dehoga-bayern.de. Zur besseren Lesbarkeit wurde teils die weibliche, teil die männliche Schreibweise genutzt. Selbstverständlich bezieht dies immer beide Geschlechter ein.